Archiv vom Oktober, 2011

Mein Interview beim Magazin für professionelles bloggen, www.blogprofis.de

Autor: malerdeck am 31. Oktober 2011

Dem Magazin für professionelles bloggen, blogprofis.de, gab ich ein Interview, das heute erschien. Überschrift: Der malerdeck Blog: „Großartige Möglichkeiten durch Social Media.“

Interview Werner Deck

Der Klick auf die Grafik, führt zum ausführlichen Interview auf der Seite von blogprofis.de.

Goldiger Anruf auf AB: „Dachte, ich sterbe bald. Bin aber noch immer nicht gestorben und will jetzt die Wohnung schön haben.“

Autor: malerdeck am 31. Oktober 2011

Am gestrigen Sonntag war ein goldiger Anruf einer alten Dame auf unserem AB. Sie hat sich für den Glückwunsch zum Geburtstag bedankt.

Wenn Sie meine Strategie der Geburtstagreime nicht kennen, können Sie sie hier nachlesen: Mundpropaganda und Kundengewinnung durch gereimte Geburtstagsbriefe.

Die alte Dame formulierte aber noch etwas ganz anderes und sehr goldig, wie ich finde.

Bin noch nicht gestorben und möchte jetzt die Wohnung schön haben

Die alte Dame möchte gerne mit mir sprechen. Sie hat die ganze Zeit darauf gewartet, dass sie stibt, sei aber noch immer nicht gestorben. Sie möchte deshalb jetzt ihre Wohnung „sauber kriegen“.

Darum soll ich die Dame zurück rufen. Leider hat sie keine Telefonnummer hinterlassen. Mal sehen, ob meine Sekretärin die Anschrift aus unserer Datenbank ermitteln kann. Fantasie und Geduld sind dabei schon notwendig, bei über 11.000 Geburtstagsadressen.

Und hier der goldig-hörenswerte Anruf im Original.

Untersuchung bestätigt Richtigkeit meiner Strategie: Schnäppchen machen Kunden boshaft und Männer neidisch!

Autor: malerdeck am 30. Oktober 2011

Der gesunde Menschenverstand hat mir das schon immer gesagt: Ich kann Kunden keine unterschiedlichen Preise machen oder beliebige Nachlässe geben, nur weil ein Kunde den Preis herunterhandeln will.

Was passiert denn, wenn der Nachbar meines Kunden den vollen Preis bezahlt hat und anschließend erfährt, dass sein Nachbar 5% oder 10% Nachlass „herausgeholt“ hat? Dieser Kunde fühlt sich, zu Recht, schlicht und einfach von mir betrogen. Und die Folgen kann ich mir leicht ausmalen.

Meine gesamte Philosophie zum Thema Preis, Nachlässe und Prozente, können Sie hier nach lesen.

Eine aktuelle Studie des Lehrstuhls für Marketing, an der Zeppelin Universität (ZU) Friedrichshafen, bestätigt mich in meiner Meinung und meinem Verhalten:

Unternehmen, die einem Teil ihrer Kunden Schnäppchenpreise gewähren, anderen aber nicht, können sich damit selbst gehörig schaden. Der Grund: Sie geben Anlass zu Neid.

Vor allem Männer sind neidisch

Professor Peter Kenning hat dieses Phänomen sehr genau untersucht und die Untersuchungsergebnisse seiner Studie jetzt veröffentlicht.

„Ein solcher Kundenneid entsteht, wenn man sich mit anderen Kunden vergleicht und dabei schlechter abschneidet“, erläutert Professor Peter Kenning, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der ZU. Und dieser Neid setze sich „vornehmlich aus einer Mischung aus Missgunst, Begierde und Boshaftigkeit gegenüber dem beneideten Kunden zusammen, schließt aber auch Minderwertigkeitsgefühle mit ein“. Vor allem Männer verhielten sich besonders missgünstig.

Mich bestärken die Ergebnisse in meiner Strategie: Alle Kunden bezahlen bei mir den gleichen fairen Preis. Denn: Rabatt und Skonto, lass Dir sagen, wird vorher immer drauf geschlagen!

Hier geht es zum kompletten Artikel bei netdoktor.de.

TweetDeck startet nicht mehr. Hat jemand einen Hilfe-Rettungs-Hinweis?

Autor: malerdeck am 29. Oktober 2011

Für Twitter nutze ich das geniale Programm TweetDeck. Seit der letzten Aktualisierung auf die neueste Version, startet TweetDeck auf meinem Laptop nicht mehr. 🙁

Will ich TweetDeck starten, meldet sich immer das Lizenzvereinbarungsfenster von Adobe Air. Ganz egal, ob ich auf „Stimme zu“ oder „beenden“  klicke, TweetDeck startet nicht!

TweetDeck startet nicht

Probiert habe ich schon alles: Komplette Deinstallation beider Programme (TweetDeck und Adobe Air), Registry mit CCleaner gesäubert, Neustart, Neuinstallation, ohne Erfolg.

Erneute Deinstallation beider Programme, danach suchen und löschen aller Einträge von TweetDeck und Adobe Air auf der Festplatte. Neustart und erneute Installation. Wieder das gleiche Ergebnis. Es meldet sich das Lizenzfenster von Adobe Air und: Tschüss!

Vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem und gar eine Lösung dafür gefunden? Dann wäre ich über einen rettenden Hinweis sehr dankbar. 🙂 Vielen Dank.

Fast hätte ich es vergessen. Auf meinem Büro- und Privat-PC, funktioniert TweetDeck seit der Aktualisierung zwar, aber nicht mehr vollständig. Die „über-140-Zeichen“ (Deck.ly) funktionieren nicht mehr. 🙂 Irgend eine Idee?

Kategorie:

Geburtstagsmarketing – Freude bringen und Nutzen stiften

Autor: malerdeck am 28. Oktober 2011

Eben komme ich von einer Kundin. Vor Weihnachten soll in deren Haus zunächst der Flur, das Wohn-/Esszimmer und ein Bad renoviert werden. Immer frage ich nach, wie die Menschen auf mein Unternehmen aufmerksam wurden.

Danke an malerdeck Nutzen

Die ältere Dame bittet mich ins Esszimmer

Die ältere Dame, sie versorgt zuhause ihren pflegebedürftigen Mann, führte mich ins Esszimmer und deutete strahlend auf den Esszimmertisch. Dort lag mein Geburtstagsreimschreiben, das ihr Mann vor wenigen Tagen,  zu seinem Geburtstag am 16. Oktober, von mir erhielt.

Mein Geburtstagsreim auf dem Esszimmertisch

Augenzwinkernd meinte die Dame: „Zahlt sich doch aus oder? Ist ja keine Werbung, aber es fällt natürlich schon auf, wenn jemand vollkommen unbekanntes zum Geburtstag gratuliert. Sehr sympathisch! Und Sie sehen auch noch genauso aus, wie auf dem Bild.“

Schön, wenn ich den Menschen mit meinen Geburtstagsbriefen eine Freude bereiten kann. Genauso schön ist es, wenn sie sich an mich erinnern, wenn sie einen Maler brauchen. 😉

Wenn Sie meine Strategie der Geburtstagreime nicht kennen, können Sie sie hier nachlesen: Mundpropaganda und Kundengewinnung durch gereimte Geburtstagsbriefe.

Oh je! Diese Kundin gibt uns leider nur die Note 3 und ist mit unserer Pünktlichkeit unzufrieden

Autor: malerdeck am 27. Oktober 2011

Wir sind ausschließlich im Privatkundenbereich (Zielgruppe 60+) mit kleinen Malerteams unterwegs. Deshalb kann ich den Kunden auch immer einen präzisen Ausführungstermin nennen, den wir auch einhalten.

Ein Problem ergibt sich dann, wenn sich ein Auftrag durch zusätzliche Kundenwünsche oder unvorhergesehene Arbeiten erweitert. Dies lässt sich nur mit Überstunden auffangen. In ganz seltenen Fällen kann es auch einmal vorkommen, dass wir mit den Kunden über eine minimale Auftragsverschiebung reden müssen, wenn wir beim Vorauftrag nicht rechtzeitig fertig werden. So war es jetzt bei dieser Kundin.

Bei dem Rentnerehepaar (federführend ist die Dames des Hauses) sollten wir die Küche renovieren. Die beiden haben keine terminlichen Verpflichtungen und sind in ihrer Zeiteinteilung vollkommen frei. Einen Tag vor dem zugesagten Beginntermin, wurde die Kundin von meiner Frau Vogelmann angerufen und informiert, dass wir am zugesagten Tag nicht schon um 8:00 Uhr beginnen können.

Frau Vogelmann erklärte der Kundin die kleine Verzögerung beim Vorauftrag und avisierte unsere Mitarbeiter, am versprochenen Beginntag,  für ca. 11:00 Uhr. Damit war die Kundin überhaupt nicht einverstanden und reagierte ziemlich verschnupft. Es war aber leider nicht zu ändern.

Mein Team hat die Arbeiten präzise und in guter Qualität ausgeführt. Nach Fertigstellung der Arbeiten und Bezahlung der Rechnung, verschicken wir unseren Kundenfragebogen. Dieser Tage kam der Fragebogen dieser Kundin zurück.

Kundin gibt uns nur die Note 3 und ist mit unserer Pünktlichkeit unzufrieden

Sie gibt uns als Note nur eine drei, bemängelt die Pünktlichkeit und fordert, propagierte Termine einzuhalten.

Dieses Beispiel zeigt sehr anschaulich, wie sehr Kunden auf Pünktlichkeit und versprochene Termine Wert legen. Obwohl wir rechtzeitig informiert haben und es nur zu einer „Verschiebung“ von ca. 3 Stunden kam.

Solche Fälle kommen äußerst selten vor, in diesem Jahr zum ersten Mal. Schade, wenn die Kundin deshalb nur eine drei vergibt.

Wenigstens die Freundlichkeit meines Teams, hat ihr besonders gut gefallen.

Mit unserer Pünktlichkeit unzufrieden

.

Kein Auftrag, aber ein Dank für meine „charmante Nachfrage“

Autor: malerdeck am 27. Oktober 2011

Anfrage nach einem Angebot und für 12.10.2011 einen Besichtigungstermin vereinbart. Pünktlich erschienen, das junge Paar beraten, Aufmaß genommen und noch etliche technische und gestalterische Fragen beantwortet. Die Arbeiten sollten zeitnah ausgeführt werden.

Angebot am 13.10.2011 erstellt und abgeschickt, mit der Bitte, sich wegen des zeitnahmen Ausführungstermins, zügig zu melden. Vom jungen Paar nichts gehört. Deshalb am 24.10.2011 per Reim nachgefragt. Dieses Schreiben umfasst insgesamt vier gereimte Verse. Davon gibt es drei verschiedene Reimschreiben.

Da diese Informationen insgesamt exklusiv meinen Franchise-Partnern vorbehalten sind, hier lediglich der erste Absatz des ersten Schreibens:

Sehr geeehrter Herr Mustermann,

am 13.10.2011  habe ich Ihnen ein Angebot gemacht,
das die Post zu Ihnen gebracht,
haben Sie sich schon entschieden?
Frage ich mich beim Verseschmieden.

Gestern traf nun leider die Absage per Email ein.

Vielen Dank für die charmante Nachfrage

Wenigstens die Nachfrage, fanden die charmant.

Wenn ich nicht nachfrage, höre ich von den allermeisten Anfragern, die ein Angebot erhalten haben, nichts mehr.


Spaß bei der Arbeit. Bungeespringen oder Balkongeländer streichen?

Autor: malerdeck am 26. Oktober 2011

Was zunächst etwas gefährlich aussieht, entpuppt sich als harmloser Spaß bei der Arbeit. Unsere Silke Busch tanzt, gut abgesichert und angeleint, auf einem Bolkongeländer im 1.OG. Schön, wenn mein Super-Team so viel Spaß bei der Arbeit hat.

Bungeespringen oder Balkongeländer streichen?

.

Jennifer Jock hat Geburtstag und für uns gebacken

Autor: malerdeck am 25. Oktober 2011

Unsere Azubine, Jennifer Jock, hat heute Geburtstag. Dazu wünschen ihr alle Mitarbeiter/innen und ich alles Gute und gratulieren recht herzlich.

Jennifer Jock

Heute Morgen überraschte uns Jennifer mit einem von ihr selbst gebackenen Zitronenkuchen. Lecker. Ich habe mir gleich drei Stück unter den Nagel gerissen. 😉 Hat sehr gut geschmeckt.

Jennifer hat leckeren Zitronenkuchen gebacken

Liebe Jennifer, vielen Dank für die den leckeren Kuchen, einen schönen Arbeits- und Geburtstag und auf weiter gute Zusammenarbeit.

Mein Vortrag im StrategieCentrum Karlsruhe/Baden-Baden, am 15.11.2011

Autor: malerdeck am 24. Oktober 2011

Am 15.11.2011, um 19:00 Uhr, halte ich im StrategieCentrum Karlsruhe/Baden-Baden diesen Vortrag. Ein Klick auf die Grafik, bringt Sie zum vollständigen Artikel und zur Anmeldung.

error: Content is protected !!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner