Unser Fernsehprogramm beziehen wir über Kabel, von Kabel BW. Seit geraumer Zeit sind beim Empfang aller Privatsender erhebliche Bild- und Tonstörungen.
Am vergangenen Samstag hatte ich endlich Zeit, mich um dieses Problem einmal zu kümmern. Schon eine Weile schob ich das vor mir her. Warum? Zur Problemlösung musste ich die Hotline anrufen. Und meine Erfahrungen mit Hotlines sind, um es sehr vorsichtig zu sagen, nicht die allerbesten!
Also rief ich zunächst einmal die Internetseite von Kabel BW auf, um mir die Hotlinenummer herauszusuchen. Und welche Überraschung: Dort empfing mich gleich eine freundliche Dame, mit allerlei Serviceversprechen.
Schnell fand ich auch die Nummer der Service-Hotline, verbunden mit einem weiteren tollen Versprechen.
Gerne wollte ich mich jetzt, es war ca. 17 Uhr, von dem versprochenen Kundenservice der Kabel BW begeistern lassen.
In freudiger Erwartung des versprochenen Serviceerlebnisses, wählte ich die Nummer der Servicehotline.
Was soll ich Ihnen sagen, ich wurde wahlich nicht enttäuscht. Mit einer sehr beruhigenden (!) Sphärenmusik wurde ich stimmungsvoll empfangen.
In die verträumte Sphärenmusik mischte sich plötzlich die freundliche Stimme einer jungen Dame. Sicher war das die Dame auf der Grafik oben. Dort verspricht sie mir ja: „Service ist uns wichtig – weil Sie uns wichtig sind.“
Im Abstand von ca. jeweils einer Minute sprach die junge Dame zu mir, aber leider immer nur die gleichen drei Sätze:
- Bitte warten
- Bitte haben Sie noch etwas Geduld
- Einen Augenblick noch
Hier anzuhören.
Das empfand ich zunächst nicht als mich begeisternden Service. Nun bin ich nicht nur ein geduldiger, sondern auch ein höflicher Mensch.
Stellen Sie sich die Enttäuschung des Servicemitarbeiters vor, der glaubt nun einen Kunden begeistern zu können und ich habe vielleicht schon aufgelegt. Nein, diesen Schock wollte ich dem Mitarbeiter von Kabel BW ersparen.
Da lege ich doch nicht schon nach erst knapp acht Minuten Wartezeit ungeduldig und ärgerlich auf oder? Nein, ich doch nicht!
Kabel BW soll doch noch viel Zeit von mir bekommen, um mich endlich begeistern zu können. Allerdings war ich mit meiner begeisterungsfähigen Geduld nach fast 13 Minuten nervender Sphärenmusik und zahllosen „Bitte warten – bitte haben Sie noch etwas Geduld – einen Augenblick noch“ entnervt am Ende.
Nun gibt es noch die Funktion der Online-Beratung auf der Homepage von Kabel BW. Also startete ich hier den Versuch, mein Problem gelöst zu bekommen.
Nach dem Klick das ernüchternde Ergebnis:
Typisch für diesen „begeisternden“ Kundenservice ist auch, dass bei der Neukundenakquise die Kunden unter einer kostenfreien 0800-er Nummer anrufen können.
Habe ich aber als Stammkunde ein Problem, muss ich die kostenpflichtige Kundenhotline anrufen. Begeisternder Kundenservice aus dem Bilderbuch.
Soweit zum Slogan von Kabel BW: „Service ist uns wichtig – weil Sie uns wichtig sind.“
Aber vielleicht liest das ja jemand von Kabel BW und begeistert mich vielleicht doch noch?
Seit wann genau das Problem mit den Bild- und Tonstörungen besteht, kann ich nicht sagen, da wir fast nur öffentlich-rechtliche Sender schauen.
Seltsamerweise funktioniert der Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender ohne jede Störung. Unser Fernsehgerät ist ein Samsung LE37B651T3WXZG. An einem anderen Fernsehgerät in einem weiteren Zimmer, funktionieren alle Sender einwandfrei.
Das Fernsehbild aller Privatsender zeigt Klötzchenbildung und starke Tonaussetzer. Dafür einige Beispiele.
Ergänzung am 31.01.2014: So ging die Untätigkeit weiter.
Hallo Herr Deck,
Das sieht nach der Kabeldose am „gestörten“ TV aus. Wenn ein anderer TV im Haus läuft, ist ihr Hauptanschluss im Haus in Ordnung und der Fehler liegt in der Verteilung bzw. Im Abschluß des gestörten Zimmeranschlusses.
Der von Rainer Wagner beschriebenen Ursache ist empfehlenswert nachzugehen. Geht es um gute Dienstleistung und im Störungsfall einen guten Support, schwöre ich seit mehr als zehn Jahren auf !6! Internet AG. alternativ zu Kabel BW würde sich eventuell auch noch UnityMedia anbieten.
KabelBW ist UnityMedia (zumindest derzeit; das Kartellamt/die EU prüft wohl eine Rückabwicklung der Firmenübernahme). Sieht man schon am Firmenlogo.
KabelBW ist übrigens auch auf Twitter und Facebook zu erreichen – ich meine, dort auch einen Hinweis gelesen zu haben, dass die Technik/Hotline über die Feiertage nur eingeschränkt erreichbar ist. Wenn Sie es also direkt am 24.12. (Datum des Blogposts) und nicht schon ein paar Tage früher versucht haben, mag Ihr Erlebnis darin begründet sein.
Allerdings höre ich in meinem Bekanntenkreis nun auch schon öfters, dass KabelBW Schwierigkeiten dabei hat, guten Service abzuliefern. Scheinbar tut denen Unitymedia nicht gut. Vor ein paar Jahren waren sie ganz brauchbar, da hatte man höchstens bei der Einrichtung ein paar Anlaufschwierigkeiten und dann lief es stabil.
@all
Vielen Dank für die Hinweise, ich werde mich nach dem Jahreswechsel darum kümmern. Wünsche einen eleganten Rutsch in 2014.
Mit farbenfrohen und 🙂 Grüßen, Ihr Opti-Maler-Partner,
Werner Deck
[…] Servicewüste Deutschland? Service Hotline Kabel BW, die Fortsetzung der Untätigkeit […]
So ging es überigens (nicht) weiter:
http://www.malerdeck.de/blog/servicewueste-deutschland-service-hotline-kabel-bw-die-fortsetzung-der-untaetigkeit