Preise damals und heute. Nach 35 Jahren renovieren wir die gleiche Wohnung

Erstellt am 22. Juni 2013 von

Gestern schrieb ich über meinen Besuch bei einer Kundin, deren Wohnung wir vor 35 Jahren renoviert hatten. Jetzt soll die Wohnung, nach dieser langen Zeit, wieder renoviert werden. Die damalige Rechnung hatte die Kundin aufbewahrt.

Das waren noch Zeiten

Das waren noch Zeiten. Unsere Rechnung aus 1978

Damit das Angebot an die Dame zeitnah verschickt wird, habe ich es heute fertig gemacht. Verschickt wird das Angebot am kommenden Montag. Hier der heutige Preis.

Das Angebot für die aktuelle Renovierung

Das Angebot für die aktuelle Renovierung

DM 4.048,– kosteten die Arbeiten 1978, umgerechnet ca. € 2.070,–. Der heutige Preis beträgt ca. € 2.107,–. Kein großer Unterschied, könnte man meinen.

Vergleichen kann man es dennoch nicht. Damals wurden relativ teure Tapeten verarbeitet, mit entsprechenden Vorarbeiten. Aktuell werden die Flächen lediglich überstrichen, was einen erheblich geringeren Aufwand bedeutet.


Schreibe einen Kommentar


Kommentare

  1. Anna Renfordt sagt:

    da sag nochmal einer, der Euro wäre kein Teuro… hat der wirtschaft offenbar nicht so gut getan wie versprochen ^^

  2. Thomas J. sagt:

    Interessant wäre noch: welche der Tapeten von damals hing noch?

  3. Birgit sagt:

    das ist doch nichts neues… Irgendwie kommen wir nie von der alten Mark weg! Kein Wunder 🙁

  4. anja^ sagt:

    Ist aber nicht viel gestiegen.

  5. Michael Munckmark sagt:

    Sehr geehrter Herr Deck,
    sehr interessanter Beitrag. Bemerkenswert ist die Kundentreue und die Kontinuität Ihres
    Unternehmens.
    Herzliche Grüse aus Hamburg
    Ihr Michael Munckmark

  6. marina sagt:

    Ganz abgesehen das der Preis vor 35 Jahren und Heute fast der selbe ist, kann man sagen das es früher teurer war.

error: Content is protected !!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner