Für dieses Problem gibt es keine Lösung! 40 Jahre wurde nicht renoviert! Renovierungsintervalle bei Malerarbeiten

Erstellt am 9. März 2013 von
Der Schwiegersohn lud mich zum Geburtstagskaffe ein, goldig

Wohnung der Mutter zu renovieren

Oft habe ich hier im Blog bereits über meine Erfahrungen mit Renovierungsintervallen bei Maler- und Tapezierarbeiten berichtet. Gestern erfuhr ich dafür wieder ein sehr beredtes und besonders extremes Beispiel.

Diese Woche rief ein Kunde an, der die Wohnung seiner Mutter renovieren will. Die Dame lebt jetzt im Seniorenheim und er möchte die Wohnung wieder vermieten.

In der Wohnung dann erfahren: Seit dem Einzug der Dame, seinerzeit ein Neubau, vor vierzig Jahren, wurden keinerlei Renovierungsarbeiten ausgeführt.

Einzige Ausnahme ist der Flurboden, den wir vor 12 Jahren (!) renovierten. Über diese Arbeiten war die Dame so begeistert, dass für den Sohn, nichts anderes in Frage kam, als uns mit der jetzt anstehenden Renovierung zu beauftragen.

Bei dieser Gelegenheit erzählte mir der Sohn der alten Dame, das seit dem Einzug seiner Mutter vor 40 (!) Jahren, nie etwas renoviert wurde. Ausnahme war der bereits angesprochene Flurboden.

Wie kann bei solchen Menschen der Bedarf und die Lust nach Renovierung geweckt werden? Meine Erfahrung: Überhaupt nicht!


Schreibe einen Kommentar


Kommentare

  1. Olivera Wahl sagt:

    Oje, 40 Jahre in einer Wohnung zu leben, in der fast nichts gemacht worden ist, stelle ich mir schrecklich vor. In was für einem Zustand war die Wohnung?

    Das ist ein sehr extremes Beispiel, aber ich finde diese Generation ist, was ich in meinem Umfeld sehe, eine sehr bescheidene Generation, die sich nicht viel gönnt. Es ist eine Generation, die gelernt hat zu verzichten und es auch dann noch tut, wenn sie es gar nicht mehr müsste. Ich finde, das ist ein trauriges Beispiel, zumal die Frau von dem gemachten Flurboden begeistert war.

    Ich denke jüngeren Generationen ist es wichtiger, dass wir uns wohl fühlen. Es ist für uns selbstverständlicher, öfter mal umzuziehen. Oder wie sieht da Ihre Erfahrung aus?

    Herr Deck, haben Sie auch positive Beispiele? Die würden mich ehrlich gesagt viel mehr interessieren :0)

    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

    herzliche Grüße

    Olivera Wahl

error: Content is protected !!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner