Vor einigen Wochen benötigten wir Holzsockelleisten, um diese in einem Zimmer bei einem Umbau zu ergänzen. Dazu schickte ich einen Mitarbeiter, mit dem genauen Muster, zu einem unserer Großhändler. Über diese versuchte Bestellung, musste ich dem Händler danach schreiben:
Es ging um zwei Holzstäbe, a´ 2,50 Meter. Die rohen Holzsockel wurden von uns weiß lackiert. Vor drei Tagen sollten die Sockel eingebaut werden. Dabei stellte sich im direkten Vergleich vor Ort heraus, dass, trotz Musterüberlassung, die falschen (weil viel zu großer Querschnitt) Holzsockel geliefert wurden. 🙁
Also zogen wir beim Kunden unverrichteter Dinge wieder ab. Einen besonders guten Eindruck hat das nicht gemacht. Nun, Fehler können passieren, sogar mir.
Also schickte ich erneut einen Lehrling zu besagtem Händler. Erneut mit dem richtigen Muster und der Information, dass falsche Leisten geliefert wurden. Entschuldigung? Fehlanzeige!
Statt dessen hatte ich ein Déjà-vu-Erlebnis. Erneut fast die gleiche Argumentation, als beim ersten Bestellversuch. Jetzt allerdings noch deutlich getoppt. Dem Mitarbeiter wurde ein Katalog ausgehändigt, in dem wir uns die Leisten jetzt selbst aussuchen sollen.
Da muss ich mir schon überlegen, ob ich bei diesem Lieferant weiter bestelle.
Bei einem weiteren Händler habe ich jetzt einen Bestellversuch gestartet und bin auf das Ergebnis gespannt.
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Ergänzung am 15.11.2001
Gestern wurden die Leisten, vollkommen problemlos und in der bestellten Art und Weise, von einem anderen Händler, geliefert.
Keine Rückfragen, keine Probleme und sofort richtig geliefert. So erwarte ich das von meinem Servicepartner, dem Großhändler.
das bewegt viele meiner kunden, mit uns zusammen zu arbeiten 😉
In Deutschland wimmelt es immer mehr von Nichtskönnern und Dienstleistungsverweigerern ;-( Das ist keine gute Entwicklung…
Die Wüste in Deutschland heißt nicht Gobi oder Sahara, sondern Service. Ich kaufe nur dort, wo ich auch Service habe, z.B. beim PC-Händler. Als während der Produktion einer termingebundenen Sendung mein Rechner einfach abnippelte, stand 90 Minuten später ein neuer, voll einsatzbereiter vor mir. Und das auch noch frei Haus geliefert. Das bietet mir weder Saturn, Media oder wie sie alle heißen.