Heute war das neue Telefonbuch im Postkasten. Persönlich nutze ich seit Jahren kein Telefonbuch mehr, sondern informiere mich grundsätzlich online. Wie ist das bei Ihnen?
Wie werden heute Informationen gesucht? Im Telefonbuch, im Branchenbuch oder online im Internet?
Das würde ich einmal gerne wissen. Bitte machen Sie bei meiner Umfrage mit, vielen Dank.
.
[poll id=“2″]
.
[poll id=“3″]
Mitlerweile gebe ich sogar Name und Ort dierekt in der Suchmaschine ein. Meist bekomme ich so ein schnelleres und besseres Ergebnis als in Branchenbüchern oder dem online Telefonbuch
Mit farbenfrohen Grüßen aus Wiesbaden
me. Rainer Laubmeyer
Ich gebe einfach Name usw. ein und habe so ein schnelleres und besseres Ergebniss .
Habe gestern die neue Buchausgabe beim REWE mitgenommen und die Kassiererin gefragt, ob die Bücher überhaupt noch abgeholt werden. Zu meinem Erstaunen sagte sie, dass Sie von sehr vielen Kunden mitgenommen werden uns sie auch regelmäßig für Nachschub sorgen muss.
Ich persönlich habe die Bücher auch mitgenommen und finde sie immernoch besser als das Suchchaos im Interenet(Google). Im Gelbe Seiten Buch finde ich schnell die Dienstleistung ohne mir erst den Rechner hoch zu fahren und evtl. noch viel Zeit an der Kiste zu verbraten. Name und Dienstleistung sind unterschiedliche Kriterien, das sollte man unterscheiden. Unter einer Dienstleistung geht man auf Goggle meist unter.
Als bekennender Wechselwähler
-lokal Telefonbuch (falls gerade zur Hand),
ansonsten online zugange-
wünscht ein fröhlich hupferlndes Wochenende
Ihr
KarlHeinz Karius
Ich habe seit 10-15 Jahren keine Gelben Seiten mehr bessesen und vermisse sie auch nicht. Von den 10 Branchenbüchern und Telefonbüchern, die einmal im Jahr bei uns im Hausflur abgelegt werden, bleiben ca. 8 liegen. Ich finde die Papierverschwendung Wahnsinn und es ärgert mich jedesmal, das nicht abgefragt wird, wer sie haben möchte. ich fände es besser, wenn man die Gelben Seiten bestellen müsste, wenn man sie erhalten will. Dann könnte so viel produziert werden, wie tatsächlich gebraucht wird und die Papierverschwendung hätte ein Ende.
Ich finde das Internet besser, um nach Dienstleistern zu suchen. Hier gibt es z.B. mit Google Places und Qype Bewertungsportale, wo ich mir Kundenbewertungen anschauen kann. Viele davon finde ich hilfreich, weil ich Einblicke in die Arbeitsweise von Dienstleistern bekomme. Und den Link zur Website finde ich auch hilfreich, weil ich dort nach Referenzen schauen kann und sehe, wie professionell sich die Firma präsentiert. Firmen, die diese beiden Portale nutzen, haben gute Chancen, nicht bei Google unterzugehen. Ich nutze auch gerne Xing für die Suche nach Firmen.
Insgesamt bietet mir das Internet mehr Möglichkeiten und einen besseren Service. Darauf möchte ich nicht verzichten.
Was mir übrigens immer wieder auffällt, dass bei vielen Firmen niemand ans Telefon geht oder man keine Antwort bekommt. Da nützt es natürlich nichts, wenn man im Internet gut gefunden wird und die restliche Kundenkommunikation ist mangelhaft. Anbieter, die man auf Anhieb erreicht und die auch noch freundlich sind, fallen da sehr positiv auf.
Als ich letztes Jahr umgezogen bin, war ich richtig froh, Gelbe Seiten und Telefonbücher zur Hand zu haben, da konnte ich mich richtig gut informieren. Inzwischen funktioniert das Internet und ich nutze beides, die Bücher, wenn es mal schnell gehen muss und ich den Rechner nicht erst hoch fahren will, wenn der Rechner bereits eingeschalten ist, nutze ich auch die Onlinefunktionen!
Gerade gestern habe ich meine letzten Telefonbücher in die blaue Tonne geworfen – Spannend das gerade heute diese Umfrage von Ihnen ins Leben gerufen worden ist.
@all
Ich Danke Ihnen herzlich, für die Teilnahme an der Abstimmung und die hilfreichen Kommentare.
Mit farbenfrohen und 🙂 Grüßen, Ihr Opti-Maler-Partner,
Werner Deck
Hallo Herr Deck,
ich würde das auch gerne wissen, ob das Telefonbuch heutzutage überhaupt noch relevant ist. Vor allem, wenn ich überlege, was ein Eintrag im Telefonbuch/Gelbe Seiten/Das Örtliche etc. so kostet. Letztlich ist aber ein Online-Voting wenig aussagekräftig, weil ja die Vollblut-Offline-Benutzer von Telefonbüchern gar nicht mit abstimmen.
Beste Grüße aus Mühlacker
Stefan Selbach
@Stefan Selbach
Vielen Dank. Schauen Sie sich diese Untersuchung einmal an: http://www.malerdeck.de/blog/handwerkersuche-internet-wichtiger-als-familie-und-freunde
Mit farbenfrohen und 🙂 Grüßen, Ihr Opti-Maler-Partner,
Werner Deck
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich hoffe ich kann trotzdem noch etwas beitragen.
Es gibt noch andere Studien zur Telefonbuchnutzung, z.B. vom VDAV
(Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V.) in dem sowohl Online- als auch Printanbieter vertreten sind.
Siehe hier. Demnach liegt das Printmedium weiterhin vorn. Man darf glaub ich nicht vergessen, dass bei sehr vielen Menschen der Rechner gar nicht den ganzen Tag läuft, wie bei uns Onlinemenschen. Die greifen eher zum Printmedium als erst den Rechner hochzufahren. Im Internet muss man auch erst mal in der Lage sein die Unmengen an Infos die man bekommt in sinnvolle bzw. sinnlose Informationen einzuteilen.