Auch bei malerdeck läuft nicht immer alles wunderbar rund und nach Plan. Momentan haben wir ziemliche Probleme

Erstellt am 8. Oktober 2013 von

Zuerst das Positive. Alle Mitarbeiter/innen legten sich die letzten Wochen mächtig ins Zeug. Krankheitsbedingt sind Mitarbeiter ausgefallen. Zur Kompensation wird  länger und samstags gearbeitet.

Aktuell sind wir alle mächtig am rotieren. Die Mitarbeiter/innen auf den jeweiligen Arbeitsstellen, teilweise zwei Arbeitstellen am Tag, und ich wegen der notwendigen Organisation und den besänftigenden und erklärenden Gesprächen, mit teilweise verärgerten Kunden.

Ein Mitarbeiterausfall ist bei uns kaum zu kompensieren. Kleine Teams von 1-2 Mitarbeiter/innen, sind beim Privatkunden terminlich fest versprochen. Wenn da nur ein Mitarbeiter ausfällt, bekommen wir bei den versprochenen Anschlussterminen ein großes Problem. Und das haben wir derzeit. Ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Manche Kunden haben für eine Verschiebung Verständnis, andere wieder nicht. Bei einer solchen Drucksituation unterlaufen natürlich auch Fehler, die dann zu einem unzufriedenen Kunden führen. 🙁 Alle Beteiligten geben aber an allen Fronten und mit großem Einsatz ihr Bestes.

Momentan gibt es ziemliche Probleme und Kunden sind teilweise verärgert

Etwas verzweifelt: Momentan gibt es ziemliche Probleme und Kunden sind teilweise verärgert

Für diejenigen, die einen „Springer“ vorschlagen wollen: Das ist nur theoretisch möglich, wir sind aber kein Industriebetrieb. Bei unseren kleinstrukturierten Aufträgen beim Privatkunden, würde der „Springer“ hauptsächlich unwirtschaftlich „mitlaufen“.  D.h., dadurch zusätzliche Kosten und höhere Preise verursachen.  Das lässt sich am Markt nicht durchsetzen.

Ergänzung am 9. Oktober: Die Probleme vergößerten sich noch!


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Kommentare

  1. Hallo Herr Deck,
    ich kenne leider auch diese Problematik. Meines Erachtens hilft nur eine Planung der Trupps mit Puffer, evtl. 1 Tag pro Woche nicht verplanen. Dann wird aber auch ein Arbeitsspeicher benötigt mit Arbeiten die auch mal kurzfristig beim Kunden oder in der Werkstatt gemacht werden können um den evtl. nicht benötigtten Puffer aufzufangen. Sinnvoller Weise gleich beim Auftrag anlegen kategorisieren ob und wie der Auftrag terminlich flexibel ist.

  2. Hallo Herr Deck,
    das ist ein großes Problem bei uns Handwerkern. Ich bin ja nur alleine unterwegs. Neulich hatte ich eine Badsanierung die sich um 4 Wochen verschoben hatte, weil es dem Installateur nicht gepasst hat. Da fängt man schon ganz schön an zu schwitzen. Oft sind es die Vorarbeiten die nicht pünktlich von anderen Gewerken erstellt werden.
    Alles wird gut 😉
    Freundliche Grüße
    Fliesenlegermeister
    Thomas Fieber