Eine Frage, die mir in den letzten Jahrzehnten schon häufig gestellt wurde. Das ist das M5-Logo der BMW-Sportserie.
Tatsächlich: Die gleiche Diagonale, ähnliche Farben, nur die Streifen sind beim M5-Logo alle gleich breit.
Im Vergleich dazu, unser aktuelles Logo.
Wer hat sich jetzt von wem inspirieren lassen, wenn überhaupt?
Die Urform unseres Logos, wurde am 26.11.1982 beim Deutschen Patent- und Markenamt – farbig – angemeldet und am 30.04.1983 eingetragen.
Auf den seinerzeitigen Urkunden war die Darstellung noch schwarz/weis. Sie sehen auf der Urkunde aber: „Eintragung farbig“.
Was ist nun mit der M5 Sportvariante von BMW? BMW kam lange nach unserer Markeneintragung mit seinen M5-Sportversionen auf den Markt, nämlich erst 1985, also ca. drei Jahre später, siehe den Wikipediaartikel.
BMW M5 oder malerdeck? Jetzt ist es also ein für alle Mal geklärt: malerdeck war mit den farbigen Schrägstreifen nachweislich ca. drei Jahre früher, also als erster, auf dem Markt. 😉
Egänzung 04.06.2012, siehe auch meinen Kommentar unten.
Tja, der Maler Deck ist eben ein aufgewecktes Kerlchen und hat BMW das Design für das M-Logo vorweg genommen 🙂
Wie in so vielen Bereichen eben wegweisend und der Zeit voraus.
Gruß
Jens
Hm, ich will ja kein Spielverderber sein, aber. Die BMW M GmbH mit dem dazugehörigen Logo gibt es schon seit 1972. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M) Der M5 ist ja nur eines ihrer Modelle.
Davon unberührt will ich Ihnen dennoch gern glauben, dass das Logo nicht abgekupfert wurde… 🙂
@Latze
Upps, darauf wurde ich von anderer Seite auch schon hingewiesen. Habe kurz recherchiert: Stimmt. Werde da mal noch genauer nachforschen und mich wieder dazu melden. Vielen Dank für den Hinweis.
Mit farbenfrohen und 🙂 Grüßen, Ihr Opti-Maler-Partner,
Werner Deck
@Latze
So, jetzt bin ich einmal tief in unsere „Katakomben“ gestiegen und wurde tatsächlich – jedenfalls teilweise – fündig.
Gefunden habe ich die seinerzeitigen Entwürfe, für damals neu bestellte Fahrzeuge, siehe Bild im Artikel oben, Datum vom 08.01.1981. Ca. 2 Jahre vorher, startete die Aktion mit der Agentur, zur Logoneufindung. Und seit ca. 1979 benutzten wir die farbigen Schrägstreifen auf unserem Briefpapier. Darüber fand ich allerdings keine Unterlagen mehr.
Vorausgegangen waren umfangreiche Überlegungen. Dazu schrieb ich auch hier im Blog etwas: http://www.malerdeck.de/blog/warum-das-logo-opti-maler-partner-so-ist-wie-es-ist
Alleine um die Farben zu bestimmen, machten wir wochenlange Experimente. Damals ließ ich, für jeden der drei Farbtöne, ca. 20 verschiedene Kartons mit jeweils 20 verschiedenen Tönen herstellen. Für die drei Schrägstreifen hatten wir also eine Unmenge an Farbvariationen. Die Kartons waren in der diagonalen Neigung geschnitten und wir konnten so das Logo beliebig „puzzeln“. Auf diese Art und Weise, gelangten wir dann zu den endgültigen Farbtönen.
Nach meiner jetzigen Recherche, begannen wir mit den Logoüberlegungen ca. 1977/78. Sicher ist deshalb, dass BMW mit seinen Schrägstreifen früher dran war. Inwieweit sich meine damalige Agentur und ich davon inspirieren ließen, kann ich heute nicht mehr sagen. Bewusst ist es mir nicht, aber ausschließen kann ich es natürlich auch nicht.
Wie auch immer, beide Logos sehen gut aus, finde ich! 😉
Mit farbenfrohen und 🙂 Grüßen, Ihr Opti-Maler-Partner,
Werner Deck