Weiterhin wundersamer Stimmenzuwachs bei Abstimmung zu „Sterne des Handwerks“. Manipulation?

Erstellt am 19. November 2012 von

Bereits am vergangenen Samstag berichtete ich darüber. Über´s Wochenende beobachtete ich die Stimmenentwicklung weiter. Über Twitter, Facebook und diesen Blog, erhielt ich einige Hinweise, wie möglicher Weise manipuliert werden kann und probierte es aus.

Cokie gelöscht und neu abgestimmt. Dabei erhielt/erhalte ich jeweils folgende Meldung:

Meldung nach erneutem Abstimmungsversuch

Hier einmal die Stimmenentwicklung der beiden Erstpatzierten, von Sonntag bis heute Morgen, deren Homepages praktisch keine Besucher aufweisen (Alexa-Ranking).

Stimmenzuwachs Sonntag bis Montagmorgen

Vom vergangenen Freitag, bis heute Morgen gelang es mir, unter Nutzung aller meiner zahlreichen Social Media Kanäle und Kontakte, meinen Stimmenanteil um ca. 165 zu erhöhen.

Steigerung der beiden Führenden im gleichen Zeitraum, ca. 860 Stimmen, bzw. ca. 735 Stimmen! Abgestimmt wird dabei auch die ganze Nacht, wie man sehen kann.

Manipulation oder so viele Fans generiert, die auch die Nacht durch abstimmen?

Umso wichtiger ist Ihre Stimme, für die ehrlichen Wettbewerbsteilnehmer.


Schreibe einen Kommentar


Kommentare

  1. Jens A. Heim sagt:

    Das sind die wahren Fans, die die ganze Nacht über abstimmen 🙂
    Ich weiß nicht, ob man bei Anbietern von Facebook-Fans nicht mittlerweile auch Stimmen für solche Abstimmungen kaufen kann. So oder so ähnlich muss das sein…

  2. Stefan Blohm sagt:

    Ich habe es getestet: Cookie gelöscht und dann noch mal abgestimmt. Ohne Fehlermeldung. Wenn ich diesen Prozess jetzt automatisiere, könnte ich schnell ein paar hundert oder tausend Stimmen abgeben.

    Aber auch manuell geht´s. Wenn ich in einem Fenster den Cookie lösche und im anderen Klicke dürfte ich – ganz alleine – locker 50 Klicks je Minute schaffen!

    Also, das ist weder Hexenwerk noch besonders großer Aufwand.

    Beste Grüße
    Stefan Blohm