Aktuelle Nutzerzahlen: 78% aller Deutschen nutzen das Internet. Pleitegeier lauert auf die Handwerksunternehmen

Erstellt am 29. Januar 2014 von

78% aller Deutschen über 18 Jahre nutzen das Internet!

  • 48% der Handwerksbetriebe haben noch immer keine Homepage
  • 65% der Deutschen suchen Handwerker im Internet
  • Über 90% aller Kunden informieren sich über Suchmaschinen
  • Nur 15% der Internetseiten von Handwerkern, sind für mobile Endgeräte optimiert

Die logische Konequenz daraus ist:

Wer sich als Handwerksunternehmen im Internet nicht zeigt, auf den zeigt bald der Pleitegeier!

Im Internet lauert der Pleitegeier

Im Internet lauert der Pleitegeier auf die Handwerksunternehmen

Oft begnet mir in Gesprächen und Vorträgen die irrige Meinung, dass noch viele Menschen das Internet nicht sehr intensiv nutzen würden. Weit gefehlt, kann ich da nur sagen. Die aktuellen Zahlen der jüngsten Untersuchung (4. Quartal 2013) der Forschungsgruppe Wahlen zeigen:

78% aller Deutschen über 18 Jahre nutzen das Internet

Internetnutzer nach Alter

Internet-Nutzer nach Altersgruppen, © Forschungsgruppe Wahlen

Ein Klick auf die Grafik oder hier, bringt Sie zum ganzen Artikel, bzw. zu den aktuellsten Daten bei der Forschungsgruppe Wahlen.

Nach wie vor unverändert nutzten im IV. Quartal 2013 78 Prozent der deutschen Erwachsenen das Internet. Dies bedeutet im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum ein leichtes Plus von zwei Prozentpunkten. Während 94 Prozent im Alter bis 59 Jahren das Internet nutzten, lag die Rate bei den über 60-jährigen immerhin bereits bei 48 Prozent.

Forschungsgruppe Wahlen

Altersstruktur der Internetnutzer


Schreibe einen Kommentar


Kommentare

  1. Hallo Herr Deck,

    wieder einmal ein sehr guter Artikel, der die Finger auf die Wunde legt, aber auch die Chancen für Handwerksbetriebe aufzeigt: der Betrieb, der die Chancen durch geeignetes Online-Marketing nutzt, verschafft sich einen klaren Vorsprung, was Sie ja täglich unter Beweis stellen.

    Eine Frage zur Statistik: Woher stammt die Quelle, dass 48% der Handwerksbetriebe noch immer keine Homepage haben?

    Vielen Dank!

error: Content is protected !!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner