Umfassende Internetnutzung, wird immer noch oft verkannt. Die Internet-Strukturdaten der Forschungsgruppe Wahlen

Erstellt am 14. Februar 2013 von

Mit diesem Link gelangen Sie zu den aktuellen Untersuchungsergebnissen der Forschungsgruppe Wahlen.

Oft begnet mir in Gesprächen und Vorträgen die irrige Meinung, dass noch viele Menschen das Internet nicht sehr intensiv nutzen würden. Weit gefehlt, kann ich da nur sagen:

76% aller Deutschen über 14 Jahre, nutzen das Internet

Vielleicht ist das aber immer auch eine Schutzbehauptung. Oder ein Augenverschließen vor der unliebsamen Tatsache, wenn man mit seinem Unternehmen keine Homepage hat oder nicht in den Sozialen Netzwerken unterwegs ist.

Hier die aktuellen Internet-Strukturdaten der Forschungsgruppe Wahlen, vom IV. Quartal 2012:

Internet-Nutzer nach Altersgruppen, © Forschungsgruppe Wahlen

Ein Klick auf die Grafik oder hier, bringt Sie zum ganzen Artikel, bzw. zu den aktuellsten Daten bei der Forschungsgruppe Wahlen.


Schreibe einen Kommentar


Kommentare

  1. Jens A. Heim sagt:

    Ist nur ein Hype, das geht vorbei 🙂

    Sonnige Grüße,
    Jens

  2. Ja, ebenso hartnäckig hält sich der Irrglaube, dass man über Social Media nur jüngere Menschen erreichen kann. Schade, denn diese Unternehmer verschenken das riesige Potenzial mit Menschen online in Kontakt zu treten.

  3. René Jacobi sagt:

    Leider schafft es der Artikel sowie die Studie nicht, Ihre eingangserwähnte Aussage „dass noch viele Menschen das Internet nicht sehr intensiv nutzen würden“ zu widerlegen.

    Ja 76% der Menschen nutzen das Internet. Internet nutzen sagt aber genauso wenig aus wie 99,9% der Menschen haben ein Dach über dem Kopf.

    Zuerst muss sich also einmal die Frage stellen, was heißt intenstive Internetnutzung?

    Sascha Lobo hatte das auf einem Republica Vortrag mit mit den Worten „Reise buchen, Online-Banking, Nachrichten Lesen“ ironisch zusammen gefasst.

    Sind das die Intensiv Nutzer? Oder sind es eher die Poweruser die täglich mehrere Stunden im Netz verbringen, Blog-Artikel veröffentlichen, Online-Videos erstellen etc. Und wenn ja, wie viele sind das?

    Also ja, 76% der Menschen nutzen das Internet. Eine These die kaum widerlegbar ist. Was das aber für die ganzen tollen Sachen wie Facebook (50% der deutschen Internetnutzer), Twitter (7% der deutschen Internetnutzer) heisst, zeigt sich ja deutlich.

    • malerdeck sagt:

      Ich befürchte, Sie haben da etwas missverstanden, lieber René Jacobi.

      Mir geht es um die Nichtpräsentation und das Nichtgefundenwerden von Unternehmen/Handwerkern im Internet.

      Fakt ist:

      Zwischenzeitlich nutzen 78% aller Deutschen über 14 Jahre das Internet!

      48% der Handwerksbetriebe haben noch immer keine Homepage
      65% der Deutschen suchen Handwerker im Internet
      Über 90% aller Kunden informieren sich über Suchmaschinen
      Nur 15% der Internetseiten von Handwerkern, sind für mobile Endgeräte optimiert

      Die logische Konequenz daraus ist:

      Wer sich als Handwerksunternehmen im Internet nicht zeigt, auf den zeigt bald der Pleitegeier! Das ist meine Konsequenz aus diesen Zahlen.

      Habe ich als Handwerker keine Homepage, geht sehr vieles an mir vorbei. Das hat mit „intensiv“, „Facebook“ und „Twitter“ zunächst überhaupt nichts zu tun.

      Trotzdem der Hinweis, das nach der ARD/ZDF-Onlinestudie 2013, Onliner fast drei Stunden täglich im Netz unterwegs sind! Da könnte man schon von intensiv sprechen oder?

      Mit farbenfrohen und 🙂 Grüßen, Dein Opti-Maler-Partner,
      Werner Deck

error: Content is protected !!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner