An Herrn Lutz Schüler (Vorsitzender), Herrn Dr. Herbert Leifker, Herrn Frank Meywerk, Herrn Winfried Rapp
Sehr geehrte Herren Geschäftsführer,
seit Wochen löschen Sie uns ursprünglich zugeteilte Telefonnummern. Trotz oftmaliger Informationen (siehe http://www.malerdeck.de/blog/tag/kabelbw) haben Sie es nicht geschafft, die uns zugeteilten Nummern, dann gelöchten Nummern, wieder zu reaktivieren.
Nach der Nummernzuteilung am 27.03.14, haben wir folgende Telefonnummern an unsere Kunden mitgeteilt, in allen elektronischen Dateien angemeldet, auf unseren Geschäftsbögen gedruckt und für die Aufnahme in den diversen Telefonauskünften gesorgt. In allen unseren Werbemedien wie z.B. Flyern, Infos und Werbeanzeigen, stehen seither diese uns zugeteilten Telefonnummern:
- Telefon 0721 – 40 24 62 90
- Telefax 0721 – 40 24 63 90
Siehe z.B. Werbeanzeige:
Seit Monaten informiere ich Sie per Email über diese Fakten, ohne jemals von Ihnen irgend eine Antwort oder gar eine Problemlösung erhalten zu haben. Durch Ihre permanente Ignoranz und durch Ihre durch nichts zu übertreffende Dummheit, sind wir nun bereits seit zwei Tagen für unsere Kunden telefonisch nicht mehr erreichbar. Auch das Internet funktioniert nicht. Oftmalige Emails und Anrufe auf Ihren diversen Hotlines, konnten das Problem nicht lösen.
Überraschender Weise tauchte heute Morgen ein Monteur Ihrer Vertragsfirma Zschau-EDV auf. Er hätte von KabelBW den Auftrag, unsere defekte Fritz!Box auszutauschen. Das passierte dann auch. Nach Angaben des Monteurs, hat er die Fritz!Box bei #KabelBW aktiviert und in ca. einer Stunde würde wieder „alles laufen“, meinte der Monteur. Nach dieser Zeit: Nichts funktionierte!
Die restliche Nachmittagszeit brachte ich mit vielfachen Gesprächen in den unterschiedlichsten Hotlines von KabelBW zu. Beim ersten Gespräch sagte mir die Dame: „Da ist heute eine Kündigung (???) eingegangen? So etwas habe ich noch nie gesehen.“ Nach Kollegenrücksprache: Da könne sie nichts machen und verwies mich an die Business-Hotline. Natürlich konnte sie mich nicht dorthin verbinden, was bei einem Neuanruf wieder ca. acht Minuten in der Warteschleife bedeutete.
Der gute Mann der Business-Hotline stöhnte ziemlich, als er meinen „Fall“ auf dem Bildschirm hatte. „Das scheint ja ein schwerwiegender Fall zu sein, bei dem alles schiefgelaufen ist. Hier sind ganz viele Einträge/Kommentare vorhanden.“ Und: „Ihr Konto wurde intern gekündigt, der Vertrag wird gerade reaktiviert. Ich sehe, dass das jetzt gleich abgeschlossen ist und Ihr Telefon dann wieder funktioniert.“
Kurz darauf erhielt ich aus Ihrem Haus per Email die Information, dass die Einrichtung abgeschlossen sei und ich im Kundencenter meinen Anschluss aktivieren kann. Da kam doch Freude bei mir auf.
Sie ahnen es vielleicht schon, nach wie vor funktionierte nichts und es gab nichts zu aktivieren. Tote Hose auf ganzer Linie. Erneuter Hotlineanruf mit erneut langer Wartezeit.
Um ca. 16:30 erklärte mir der Hotline-Gesprächspartner, dass die Revision im Gange sei, was immer das auch ist. Er könne da nicht eingreifen und er wüsste auch nicht, wie lange die „Revision“ noch dauert, bis wir wieder telefonieren können. Das waren traumhafte Auskünfte.
Nun schaute ich vorhin im Kundencenter nach und, oh Wunder, es waren Daten vorhanden. Es scheint wieder alles zu funktionieren. Prüfen kann ich es nicht, da ich nicht im Büro bin.
Im Kundencenter schaute ich vorhin unter dem Punkt „Meine Rufnummern mit Komfortmerkmalen“ nach, ob und wie Sie das Problem der nicht mehr vorhandenen Telefonnummern gelöst haben. Sie ahnen es wiederum, Sie haben das Problem nicht nur nicht gelöst, sondern noch deutlich vergrösert.
Wir erhielten jetzt von Ihnen zehn komplett neue Telefonnummern zugeteilt. Die von der Telekom zu Ihnen portierten Telefonnummern sind nicht mehr darunter. Als ich das alles gesehen habe, musste ich vor Wut und Verzweiflung bittere Tränen weinen. Mehr dumm als dumm geht nicht mehr.
Geweint habe ich deshalb bitterlich, da mir nun klar ist, dass es weitere Tage dauern wird, bis Kunden uns anrufen können. Denn die jetzt zugeteilten Nummern kennt kein Mensch. Auch habe ich nicht die Absicht, künftig diese zugeteilten Nummern zu verwenden.
Wir sind ein kleiner Malerbetrieb und zu 100% auf den Privatkunden konzentriert. Das ist fast Tagesgeschäft, weshalb telefonische Erreichbarkeit ein wichtiges Strategieinstrument ist. Das ist nun nicht mehr gewährleistet. Kunden konnten uns die letzten Tage nicht erreichen. Das wird auch mindestens Morgen noch so sein.
Ihr Verhalten ist in höchstem Maße geschäftsschädigend. Ich fordere Sie hiermit auf, die folgenden, für uns lebensnotwendigen Telefonnummern, sofort in unser System einzustellen:
- 0721 – 40 24 62 90
- 0721 – 40 24 63 90
- 0721 – 40 24 22 19
- 0721 – 40 24 60 60
Dazu die von der Telekom zu KabelBW portierten Nummer, die ja bereits in unserem System enthalten waren:
- 0721 – 9702873
- 0721 – 9702874
- 0721 – 9702875
Das ist für uns lebenswichtig!!! Und zwar jetzt und sofort!
Liebe KabelBW, meine Wut und meine Verzweiflung ist meinem Ärger und meinem unbändigem Kampfgeist gewichen.
Sie werden in bälde von meinem Rechtsanwalt bezüglich der Kosten und Schadenersatz hören oder haben Sie einen anderen Vorschlag?
Noch einmal und mit Nachdruck: Stellen Sie die obigen sieben Nummern bitte
jetzt und sofort
in unser System ein. Dass das möglich ist, bewiesen Sie ja die letzten Wochen mit Ihren willkürlichen Änderungen bei unseren Telefonnummern.
Ach ja, so informieren wir u.a. seit Monaten alle unsere Kunden und Geschäftspartner.
Achtung: Neue Adresse, neue Tefon- und Telefaxnummer
malerdeck gmbh, Benzstr. 4, 76344 Eggenstein-Leo.
Neue Telefonnummer: 0721 – 402 462 90
Neue Telefaxnummer: 0721 – 402 463 90
Mit farbenfrohen und 🙁 Grüßen aus Eggenstein-Leopoldshafen, Ihr
Opti-Maler-Partner®, Werner Deck
[…] Offener Brief an die Geschäftsführung von KabelBW. Über Ihre Unfähigkeit weinte ich eben Tränen… […]
Sehr geehrter Herr Deck,
ich wohne in Neureut und habe das gleiche Problem.
Am ersten Juli hat KabelBW meinen Vertrag aufgesplittet.
Früher hatte ich alle Produkte unter einer Kundennummer;
Internet, Telefon mit 6 Nummern und die Pakete für TV.
Jetzt habe ich 2 Kundennummern, unter meiner alten ist nur noch der Kabelanschluss für TV enthalten, unter der neuen Internet und Telefon. Auch mir hat KabelBW 3 neue Nummern zugeteilt und meine bisherigen waren weg. Auch ich hänge jeden Tag in der Warteschleife der Hotlines und höre jeden Tag das gleiche. Der Auftrag ist angelegt, die alten 6 Rufnummern werden eingespielt. Aber jedes mal muss ich mir anhören, dass die Portierung auf einen Fehler aufgelaufen ist. Ich bin jetzt fast einen Monat nicht erreichbar, ebenso meine Mutter und meine Söhne, die alle mit den alten Nummern in der Telefonanlage hinterlegt sind.
Würde mich interessieren, wie Sie weiter vorgehen. Sie können mich ja mal anrufen, mobil natürlich, weil über’s Festnetz bin ich ja nicht erreichbar. Tel.: 0162 9456820.
Mit freundlichen Grüßen
K. Linder
Lieber Herr Deck,
das klingt alles gar nicht gut und ich kann Ihren Ärger absolut verstehen. Aufgrund einer technischen Umstellung gab es zuletzt einige unerwartete Herausforderungen zu bewältigen, durch die unsere Servicequalität etwas gelitten hat. Wir arbeiten an einer Verbesserung und haben auch bereits erste Maßnahmen auf den Weg gebracht, die den Service wieder auf das altbekannte Niveau bringen werden. Wir nehmen Ihren Bericht sehr ernst und werden genau analysieren, warum eine solche Fehlerkette aufgetreten ist. Bitte kontaktieren Sie mich doch unter der angegebenen E-Mail-Adresse, am besten direkt mit Angabe der Kundenummer, damit wir zeitnah helfen und uns austauschen können.
Helge Buchheister
(Pressesprecher Unitymedia KabelBW)
Oh man. Das ist ja für einen Handwerkerbetrieb wirklich mit das Schlimmste was passieren kann.
Ist zwar auch keine schnelle Lösung, aber wäre es sonst eine Idee einen VoIP-Dienst wie sipgate (o.ä.) zu nutzen? Da bekommt man ja auch fest Ortsrufnummern zugeteilt, oder kann eigene portieren. Und man wäre dann von den jeweiligen Provider etwas unabhängiger.
Und einige Fritzboxen können VoIP ganz einfach einbinden.
Ist nur eine Idee für die Zukunft, keine Ahnung ob bei Ihnen so umsetzbar. Aber ich glaube nach der Geschichte würde ich es tun. Und KabelBW mit dem Rechtsanwalt bekannt machen.
Alles Gute dafür das es schnell eine Lösung gibt.
[…] Offener Brief an die Geschäftsführung von KabelBW. Über Ihre Unfähigkeit weinte ich eben Tränen… […]
Sehr geehrter Herr Deck,
diese Arbeitsweise scheint bei KabelBW wohl zum Standart geworden sein. Zum „Glück“ hatte es mich nur als Privatperson erwischt. Kein Anschluss, neue Nummern mit Begründung warum es nicht geht, dann urplötzlich wieder die alten Nummern, usw. Das ganze gepaart mit einer (für mich) absolut inkompetenten Hotline. Beliebte Antwort „interne Fehler und Schwierigkeiten“. Wartezeit bis zu einer Stunde in der Warteschleife, danach wurde die Verbindung getrennt. Erneute Anrufe usw. Und dies bestätigt sich leider in letzter Zeit immer wieder im Bekanntenkreis. Die gute Qualität und der Service von z.B. 2008 ist leider momentan nicht mehr vorhanden. Zum Empfehlen gibt es da auch nichts mehr.
Ich wünsche ihnen noch viel Erfolg.
Hallo,
ich kann die Wut, die Verzweiflung, den Frust, die Hilflosigkeit so gut verstehen. Ich habe ein Kosmetikstudio und seit fast 3 WOCHEN ist meine Geschäftsnummer nicht6 mehr zu erreichen, Zur Zeit heißt,: Die Nummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie die Auskunft an. Zum Glück habe ich so tolle Kunden, die bei mir vor der Tür stehen und nachfragen was los ist. Aber Neukunden krieg ich keine mehr, die denken ja, micht gibt es garnicht mehr!
Mit ganz vielen soloidarischen Grüßen Luzia Becker
Liebe Frau Becker, vielen Dank und wir sind ganz bestimmt nicht die einzigen Leidensgenossen. Hoffen wir beide weiter auf eine schnelle Lösung.
Mit farbenfrohen und 🙁 Grüßen aus Eggenstein-Leopoldshafen, Ihr
Opti-Maler-Partner®, Werner Deck
Mir geht es als Freiberufler ebenso. Seit Anfang Juni andere Telefonnr. und Internet bei KabelBW ist eher Glücksspiel. Selbst als Vorstand des Verbandes der Internetwirtschaft ist es mir bisher nicht gelungen, Service einzufordern. KabelBW ist eine Schande für die gesamte Providerlandschaft und ich erzähle das mittlerweile auch bei jedem Vortrag – hilft mir nur leider nicht. Auch ich habe bereits einen Anwalt kontaktiert, wegen Geschäftsschädigung und entspr. Einbußen!
Da kann ich nur recht geben. Alllein als Privatperson hat man ja ständig nur Probleme… Da geht plötzlich das Internet nicht mehr und auch das Telefon… Ein Wechsel steht bevor! Sehr gut geschrieben malerdeck! Hoffentlich erreicht es viele Leute!
[…] meinen offenen Brief an die Geschäftsführung, postete der Pressesprecher KabelBW, Helge Buchheister, am vergangegen Freitag eine Entschuldigung […]
Uns ging es ähnlich. Auch wir waren ber 1 Woche ohne Telefon und Internet, nur weil wir den Router wechseln mußten. Warteschleifen, Warteschleifen, Warte….. Und dann noch inkompetente Mitarbeiter bei der KabelBW. Jeder sagt etwas anderes. Leider können wir nicht wechseln, da in unserer Wohnung kein Telekom-Anschluß mehr verfügbar ist.
Ich abe jetzt auf 50 MB umgestellt. Was glauben Sie, was ankommt? 25 MB – nichts zu ändern. Vergessen Sie KabelBW.
Wir sind seit Anfang Juli Kunde bei Kabel BW, da in dieser Mietwohnung KabelBW schon vorinstalliert war und wir unbedarft auch Kunde wurden. Seit Anfang an nur Schwierigkeiten, erst falschen Router geliefert, dann lief die Smartcard nicht, dann ständig Unterbrechungen in Wlan und Telefon. Bei Anrufen im Servicecenter ständig andere Aussagen und Kundenzufriedenheit gleich null – es kommt ein Techniker vorbei, aber nur auf Kundenkosten????!!! – kann man nur kündigen!
[…] Zeit nahm ich mir, um an der Umfrage für #KabelBW teilzunehmen. Ob das tatsächlich etwas nutzt? Nach meinen Erfahrungen habe ich da so meine […]
Hallo Herr Deck,
auch ich muss mich leider in die Reihe der Kabel-bw Geschädigten einreihen. Nach einem Wechsel auf die zugeschickte Fritz-Box, vergingen 4 Tage – ohne Telefon und Internet,ebenso nach stündlicher Warterei in der Hotline passierte nix. Ich hing meine alte Kiste wieder dran – lief 4 Wochen. Dann plötzlich wieder kein Tel./internet. Bekannter hat daraufhin die Fritz-Box angeschlossen und eingerichtet – und siehe da. Jetzt ging es wieder. Da ich Freiberufler bin hatte ich natürlich durch die Nichterreichbarkeit Verdienstausfall. Aber wie beweist man das und setzt diese Ansprüche durch? Tipp??
Kontakt über die e-mail Adresse
[…] Eine Antwort darauf habe ich nie erhalten und mein Hhinweis wurde total ignoriert. Dadurch wurde eine Katastrofe für uns ausgelöst. […]
[…] mir aber ein weiterer Hinweis auf das Chaos bei #KabelBW zu […]
[…] Vor einiger Zeit waren wir einige Tage von der Außenwelt abgeschnitten. Kein Telefon, kein Internet. Das brachte uns jede Menge Ärger, unbearbeitete Emails und sehr viel Zeitaufwand mit sich. […]
Unfassbar, wenn es nicht so bitter ware und ich ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht hätte, könnte man es fast als Satire auffassen. Aber es ist real…
Mensch das die echt egal wo in Deutschland immer wieder das gleiche mit dene. Ich hab seit 2 Monaten kein Anschluss und soll aber trotzdem zahlen. So oft Hotline und Handelsvertreter angerufen und trotzdem keine Reaktion. Und jetzt sei alles meine Schuld es sei nicht vermerkt das ich mich zeitgemäß gemeldet habe. Ich bin kurz vorm durchdrehen. Jetzt ist Kündigung raus und NIE wieder Kunde bei dene.
Hallo zusammen …
unfassbar dass so etwas geht … da werden ja Existenzen ruiniert …
Auch ich bin Geschädigter von Unitymedia. Es geht allerdings nur um den Kauf eines Receivers über den Online-Shop im Wert von 129 Euro. Aufgrund der Tatsache, dass die DHL-Kundennr statt mit 9 Stellen nur mit 8 Stellen gespeichert wird, waren alle Sendungen an eine Packstation vergeblich. Ich habe die Bestellung schliesslich storniert bzw. widerrufen. Mein Geld habe ich bis heute nicht gesehen. Ich habe zwar mehrere Schreiben, wann die Rückzahlung erfolgen soll(t)e, passiert ist aber nichts. Laut den eigenen Bestimmungen von Unitymedia befinden die sich seit fast zwei Wochen im Zahlungsverzug, die Schreiben von Unitymedia kann man allenfalls als Absichtserklärung oder Ausreden bezeichnen.
Heute habe ich eine Beschwerde beim Geschäftsführer eingereicht. Offiziell geht das über eine Kundenservice-Email-Adresse, aber mit etwas IT-Know-How kann man die eMai-Adrese der Geschäftsführung auch so herausbekommen und direkt hinschreiben. Bin gespannt, ob das etwas bringt. Im Zweifel habe ich noch eine Rechtsschutz-Versicherung.
Ich werde künftig mit Unitymedia definitiv keine Geschäfte mehr machen. Diese Art von Kunden-Service geht gar nicht. Muss man erst mit Anwalt und rechtlichen Schritten drohen, bevor man wie ein zahlender Kunde behandelt wird ?
Hätte ich dies hier doch gesehen/gefunden, bevor auch ich einen Vertrag mit Unitymedia abgeschlossen habe.
Wozu haben wir eigentlich Politiker, die die großen Kabelanbieter doch in die Pflicht nehmen müßten. Aber wahrscheinlich sitzen die alle im Verwaltungs- oder Aufsichtrats und kassieren dafür nicht schlecht…
Aber seinem Ärger so Luft zu machen, ist ein klasse Idee!