Hat Deutschland schon über 140 Millionen Einwohner? Da ist dem Statistischen Bundesamt bestimmt ein Fehler unterlaufen

Erstellt am 27. Februar 2014 von

Zu einer Recherche (Bevölkerung je Postleitzahl), lud ich mir beim Statistischen Bundesamt eine entsprechende Datei (BTW20132Q2013-1.xls) herunter.  Dabei stellte ich eine Ungereimtheit fest.

Lässt man Excel die in Spalte „I“ jeweils angegebene Gesamtbevölkerung je Postleitzahl summieren, ergibt sich eine Gesamtbevölkerung von 140.193.913 Einwohnern, siehe Grafik (wird durch Anklichen groß).

Bevölkerungszahl

Hat Deutschland schon über 140 Millionen Einwohner?

Oder sollte ich dabei einen Gedankenfehler gemacht haben? Fehler passieren halt einmal, auch mir. Habe das Statistische Bundesamt per Email darauf aufmerksam gemacht und bin auf die Reaktion gespannt.


Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner