Dieser Schornsteinfeger ist (fast) namenlos unterwegs. Warum nur?

Erstellt am 11. August 2014 von

Bei den Schornsteinfegern ist ja das Monopol gefallen. Die Schornsteinfeger sind jetzt auf Marketing und Werbung angewiesen, wie alle anderen Selbstständigen und Gewerbetreibenden auch. Im täglichen Wettbewerb ist es deshalb wichtig, gesehen, wahrgenommen und wiedererkannt zu werden.

Dieser Schornsteinfeger, dessen Fahrzeug ich heute sah, sieht das vielleicht noch etwas anders.

Namenloser Schornsteinfeger

Vorne das Verbandszeichen, kein eigener Name

Namenloser Schornsteinfeger

Seitlich Bildchen, Innungszeichen etc. Der eigene Namen unleserlich klein geschrieben

Namenloser Schornsteinfeger

Rückseite mit Internetadresse des Verbands, unleserliche schwarze Beschriftung auf Scheibe

Man kommt ganz woanders raus

Gibt man die Internetadresse ein, landet man auf der Internetseite des Bundesverbands

Wo bleibt die Individualität, der wichtige eigene Namen?

Immer wieder finde ich es erstaunlich und gleichzeitig sehr schade, welche Chancen mit so einem Auftritt vergeben werden, leider.


Ergänzung am 30.07.2015:

Gestern Morgen rief der Herr Schornsteinfeger bei uns an. Sehr freundlich scheint er dabei nicht gewesen zu sein.

Name, Kennzeichen und alles, was das Fahrzeug identifizieren hätte können, war auf den Bildern unkenntlich gemacht. Meine Äußerungen sind sachlich beschreibend. Nach Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt gibt es keinen Grund, die Bilder zu entfernen.

Rechtlich ist also nichts zu beanstanden und ich habe nichts verbotenes getan. Wenn aber das Herz des Schornsteinfegers daran hängt, mache ich ihm zuliebe die Fahrzeugbilder komplett unkenntlich. Damit ist für mich der Fall erledigt.


Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner