Bitte um Ihre Mithilfe. Manipulation durch „Stimmentuning“: Wer kennt diese Organisation bzw. die Emailadresse?

Erstellt am 22. November 2012 von

Teilnehmern des Wettbewerbs „Sterne des Handwerks, wird per Email ein „Stimmentuning“ angeboten. So schreibt mir die Redaktion und bitte um Hilfe und Sachdienliche Hinweise. Gerne helfe ich dabei mit, solche unlauteren Machenschaften zu unterbinden.

Die Redaktion schreibt:

Aktuell wird Teilnehmern des Wettbewerbs anonym über einen „Netzverbund von Freunden in Facebook“ per Mail ein Stimmentuning angeboten. Absender ist eine Mailadresse voting@tormail.org. Vielleicht kann einer Ihrer Blogger hierzu sachdienliche Hinweise geben, um dieses Treiben zu stoppen.

Wer kann Hinweise geben?

Hier die komplette Email der Redaktion Sterne im Handwerk.

Die Bitte der Redaktion Sterne im Handwerk


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Kommentare

  1. Jens A. Heim sagt:

    So etwas hatte ich vermutet. Wenn man Freunde und Likes kaufen kann, muss man ja eigentlich auch Stimmen kaufen können.
    Ich bin gespannt, ob Sie etwas herausfinden können und Hinweise bekommen.

    Sonnige Grüße
    Jens A. Heim

  2. Stefan Blohm sagt:

    Ich wiederhole mich hier gerne noch einmal: Ich habe es getestet, dass Manipulation ganz einfach möglich ist! Insofern wundere ich mich, dass die Redaktion von Sterne des Handwerks einfach behauptet, dass das nicht der Fall ist. Interessant auch, dass man in der Redaktion zu weiß, welch kreative Maßnahmen andere TN ergriffen haben. Ist man dann noch neutral?

    Mir jedenfalls erscheinen weiterhin einige Teilnehmer suspekt. Und die Redaktion sollte sich schon dazu äußern, ob und wie sie gegen die Manipulationsmöglichkeiten vorzugehen gedenkt.

    Schöne Grüße
    Stefan Blohm

  3. Stefan Roll sagt:

    Hallo Herr Deck,

    sie sind in meinen Augen sehr mutig die Manipulationen, die meiner Meinung nach auch offensichtlich sind, anzuprangern.

    Bei einem Wert wie dem Vito kann man doch schon mal 10% davon in die Hand nehmen um Stimmen zu kaufen.
    Das manipulieren geht ganz einfach, da muss man nichtmal IT-Mensch sein. Das schaffe sogar ich. Brauch man nur den Sohn dransetzen und für 5 Stunden klicken einen 100er versprechen.

    Ob nun wirklich manipuliert wird oder nicht, diese Publicity möchte sicher keiner der Veranstalter sehen, Was auch verständlich ist!
    Vermutlich hat sich aber keiner der Veranstalter richtig beraten lassen wie man so etwas einigermassen wasserdicht machen kann.
    Das einbinden eines Captcha hätte vermultich schon gereicht, zusätzlich noch ein Emailadresse zum angeben, hätte noch ein weiter Hürde für Manipulationen bedeutet. Aber selbst das könnte man umgehen.
    Wo es was zu holen gibt wird immer manipuliert werden. Kommt nur auf den Kosten- Nutzenaufwand an.

    Dies hätte aber vermutlich dazu geführt das nicht sonderlich viel abgestimmt wird, da man ja doch etwas mehr von den Votern erwartet hätte und der Mensch ist ja nunmal bequem.

    Ich hatte auch schon überlegt bei diesen Wettbewerb mitzumachen habe es dann doch gelassen, da ich mir keine Chancen ausgerechnet habe.

    Herzliche Grüße,
    Stefan Roll

    • malerdeck sagt:

      @Stefan Roll

      Sie haben in allem vollkommen Recht. Es macht sich für die Veranstalter sicher ganz gut, gegenüber z.B. Mercedes einen hohen Stimmenanteil (Reichweite!) vorzuweisen.

      Vor wenigen Tagen wurde meine Stimmensammlung in einem Kommentar auf Google+ angezweifelt (?). Hier der Kommentar:

      „Herr +Werner Deck ist ein alter und erfahrener Hase in diesem Geschäft, was es Handwerklich sowie auch Social Media technisch betrifft aber auf der anderen Seite, ein Fahrrad Laden und eine Metzgerei haben doch sehr viel mehr lauf Kundschaften und somit einen viel besseren und persönlicheren Kontakt direkt zum Kunden.“

      Und meine Antwort darauf:

      „Ca. 10.000 Kunden in unserer Datenbank. Ob ein Metzger das auch hat? Und die Laufkundschaft ist immer die selbe, nämlich die aus dem näheren Umkreis. Außerdem:

      * Ständige Artikel auf unserem Blog (über 125.000 Besucher/Monat)
      * Twitter – Follower, auf vier verschiedenen Twitter-Konten: aktuell 29.390
      * Google+, mit ca. 1400 Personen verbunden
      * Facebook, Firmenseite malerdeck, Firmenname Opti-Maler-Partner, insgesamt ca. 750 Fans, Facebook, meine private Seite, ca 330 Freunde
      * Xing, über 200 Kontakte
      * Linked in und Pinterst, ca. 150 Kontakte

      Um nur so einmal die grobsten möglichen Kontakte vorzustellen. Darüberhinaus gibt es noch weitere Aktivitäten, die ich hier nicht zu erläutern brauche.“

      Wünsche ein schönes Wochenende. Und nicht vergessen: Bitte für mich abstimmen. 😉

      Mit farbenfrohen und 🙂 Grüßen, Ihr Opti-Maler-Partner,
      Werner Deck

  4. Hallo Herr Deck,

    ob da gleich Manipulation dahinter steckt wage ich zu bezweifeln. Es ist halt eine Sache des Marketings. Um so mehr Kontakte Sie mobilisieren um so mehr Stimmen werden Sie auch erhalten. Ihre Mitkonkurrenten legen sich da voll ins Zeug. Auch Foren, in denen man bekannt und beliebt ist, sind im Bereich Social Media vertreten. Da hilft es auch nichts, wenn Sie Ihre 10tausend Kunden aus Ihrer Datenbank aufführen … manche Foren haben weit aus mehr Mitglieder. Nicht jeder der den „Gefällt mir Button“ drückt hat von Ihnen vorher eine Dienstleistung erhalten … es wäre schon sehr vermessen so etwas anzunehmen. Derjenige macht es halt aus purer Lust. Was soll dann an den Stimmen von Forenmitgliedern falsch sein? Manipulation? Mit nichten!

    Ich glaube, dass Sie das etwas zu verbissen sehen. Das was Sie hier auffahren ist meiner persönlichen Ansicht nach weitaus lächerlicher, als das was bei der Abstimmung sonst noch so abläuft.

    Nehmen Sie es einfach sportlich und nix für Ungut!

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