Internetstudie (07/2012): 46% der Handwerksbetriebe haben keine Internetpräsenz

Erstellt am 26. Juli 2012 von

Presse-Information

Internetstudie (07/2012):
46% der Handwerksbetriebe haben keine Internetpräsenz

Genaue Zahlen über die Homepages von Handwerksbetrieben, gab es bisher nicht. Diverse Schätzungen gingen davon aus, dass ca. 20% der Handwerker keine Homepage haben.

Der Online-Marketingexperte Werner Deck, selbst Malermeister und Unternehmensberater, wollte es jetzt ganz genau wissen. Er untersuchte, nach dem Zufallsprinzip,1.600 Handwerksbetriebe in Deutschland auf ihre Onlinepräsenz. Das Ergebnis überraschte selbst den Online-Experten Werner Deck.

 Nur 54% der Handwerksbetriebe verfügen über eine Homepage, bei 46% der Handwerksbetriebe bleibt der Bildschirm dunkel. Und das im Internetzeitalter. „Die Handwerker haben offensichtlich die Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt und verschlafen eine wichtige Entwicklung“, so Werner Deck, der auch „Mister Social Media des Handwerks“ genannt wird.

Dazu nennt Deck einige Fakten: „75% der Deutschen über 14 Jahre (Stand 4/2012), sind im Internet unterwegs. 42% der Kunden, suchen sich den Handwerker oder Dienstleister über das Internet, Tendenz steigend. Wer keine Homepage hat, wird nicht gefunden, kann demzufolge keinen Auftrag erhalten.“

Handwerksbetriebe, die im Internet gut aufgestellt sind, nicht nur über eine Homepage verfügen, sondern zusätzlich mit Social Media (Twitter, Facebook etc.) im Online-Marketing aktiv und erfolgreich sind, werden künftig den Markt beherrschen.

Beste Beispiele dafür sind z.B. der Fleischermeister Ludger Freese (www.fleischerei-freese.de), der Malermeister Volker Geyer (www.malerische-wohnideen.de) und der Baubetrieb von Heike Eberle (www.eberlebau-landau.de), um nur einige zu nennen.

„Ohne eine Homepage im Internet, ohne die Nutzung der modernen Medien, Web 2.0 (Twitter, Facebook etc.), wird das Handwerk nicht nur weiter im Tiefschlaf verharren, sondern endgültig dahinsiechen“, sagt der „Mister Social Media des Handwerks“, Werner Deck.

”Das Handwerk muss im Internet endlich aufwachen”, so Mister Social Media des Handwerks, Werner Deck

Rückfragen:
Werner Deck • Mister Social Media des Handwerks
firma(at)mister-social-media.de • www.mister-social-media.de


Schreibe einen Kommentar


Kommentare

  1. Heike Eberle sagt:

    Lieber Herr Deck,

    jetzt erst gesichtet, da eine Woche PC-Abstinenz, danke ich Ihnen für Ihre Wertschätzung und Erwähnung!

    Insbesondere mit Kollegen wie Ihnen machen die Social-Media-Aktivitäten besonderen Spaß. An dieser Stelle Hut ab vor Ihren tollen Aktivitäten rund um den Handwerksbetrieb.

    Herzliche Sommergrüße
    Heike Eberle

  2. […] ich mir dabei vorstelle, dass ca. 46% der Handwerksbetriebe keine Internetpräsenz haben. An diesen Betrieben gehen jede Menge Aufträge vorbei und sie merken es nicht […]

  3. […] 46 % der deutschen Handwerksbetriebe haben keine eigene Internet-Präsenz. Die genauen Ergebnisse: nachzulesen hier! Auch die Computerwoche bestätigt in einem Artikel aus dem Jahr 2010: Jedes 5. Unternehmen hat […]

  4. […] Eine Studie zur Präsenz von Handwerksbetrieben Internet hat mich jedoch wirklich überrascht: der Online-Marketingexperte und bekannte bloggende Malermeister Werner Deck hat im Juli 2012 bei 1600 Handwerksbetrieben eine Umfrage gestartet, Ergebnis der Umfrage: 46% der Handwerksbetriebe hatten im Juli 2012 keine Internetpräsenz (Quelle: Blog von malerdeck). […]