Schreibe einen Kommentar


Kommentare

  1. Jens A. Heim sagt:

    Tja, der Maler Deck ist eben ein aufgewecktes Kerlchen und hat BMW das Design für das M-Logo vorweg genommen 🙂
    Wie in so vielen Bereichen eben wegweisend und der Zeit voraus.

    Gruß
    Jens

  2. Latze sagt:

    Hm, ich will ja kein Spielverderber sein, aber. Die BMW M GmbH mit dem dazugehörigen Logo gibt es schon seit 1972. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M) Der M5 ist ja nur eines ihrer Modelle.

    Davon unberührt will ich Ihnen dennoch gern glauben, dass das Logo nicht abgekupfert wurde… 🙂

    • malerdeck sagt:

      @Latze

      Upps, darauf wurde ich von anderer Seite auch schon hingewiesen. Habe kurz recherchiert: Stimmt. Werde da mal noch genauer nachforschen und mich wieder dazu melden. Vielen Dank für den Hinweis.

      Mit farbenfrohen und 🙂 Grüßen, Ihr Opti-Maler-Partner,
      Werner Deck

    • malerdeck sagt:

      @Latze

      So, jetzt bin ich einmal tief in unsere „Katakomben“ gestiegen und wurde tatsächlich – jedenfalls teilweise – fündig.

      Gefunden habe ich die seinerzeitigen Entwürfe, für damals neu bestellte Fahrzeuge, siehe Bild im Artikel oben, Datum vom 08.01.1981. Ca. 2 Jahre vorher, startete die Aktion mit der Agentur, zur Logoneufindung. Und seit ca. 1979 benutzten wir die farbigen Schrägstreifen auf unserem Briefpapier. Darüber fand ich allerdings keine Unterlagen mehr.

      Vorausgegangen waren umfangreiche Überlegungen. Dazu schrieb ich auch hier im Blog etwas: http://www.malerdeck.de/blog/warum-das-logo-opti-maler-partner-so-ist-wie-es-ist

      Alleine um die Farben zu bestimmen, machten wir wochenlange Experimente. Damals ließ ich, für jeden der drei Farbtöne, ca. 20 verschiedene Kartons mit jeweils 20 verschiedenen Tönen herstellen. Für die drei Schrägstreifen hatten wir also eine Unmenge an Farbvariationen. Die Kartons waren in der diagonalen Neigung geschnitten und wir konnten so das Logo beliebig „puzzeln“. Auf diese Art und Weise, gelangten wir dann zu den endgültigen Farbtönen.

      Nach meiner jetzigen Recherche, begannen wir mit den Logoüberlegungen ca. 1977/78. Sicher ist deshalb, dass BMW mit seinen Schrägstreifen früher dran war. Inwieweit sich meine damalige Agentur und ich davon inspirieren ließen, kann ich heute nicht mehr sagen. Bewusst ist es mir nicht, aber ausschließen kann ich es natürlich auch nicht.

      Wie auch immer, beide Logos sehen gut aus, finde ich! 😉

      Mit farbenfrohen und 🙂 Grüßen, Ihr Opti-Maler-Partner,
      Werner Deck

error: Content is protected !!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner