Ein Freund aus Jugendtagen, Edmund Kohm, freier Künstler und Architekt, besuchte mich heute

Erstellt am 29. Oktober 2012 von

Edmund Kohm

Ein alter Freund aus Jugendtagen, der Künstler und Architekt Edmund Kohm, besuchte mich heute ganz überraschend. Viel Zeit war zwar nicht, aber die verbrachten wir, kaffeetrinkend, mit dem Erzählen alter Geschichten.

Edmund Kohm wurde 1949 in Karlsruhe geboren. Von  1969-1972 studierte er Kunst und Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Karlsruhe, bei Prof. Klaus Arnold und Prof. Gerd van Dülmen.

Danach studierte Edmund Kohm von 1978 – 1982 Architektur an der Accademia di Belle Arti in Florenz und lebte bis 1988 in Italien.  Heute lebt und arbeitet Edmund Kohm in Berlin, Genf, Pisa und Karlsruhe.

Ca. 1965 waren lernten wir uns als Jugendliche im Urlaub kennen. Organisiert vom Stadtjugendausschuss Karlsruhe, verbrachten wir damals drei Wochen im schönen Ostseebad Schönhagen. Mit dabei auch mein ältester und bester Freund Peter, der heute in Brasilien lebt.

Es war mein erster Urlaub, den ich alleine, ohne meine Eltern, verbrachte. Habe mal schnell im Karton gewühlt und tatsächlich ein paar Bilder von diesem Urlaub gefunden.

Der Hänfling, äh, Jünling in der Ostsee: Werner Deck • Schön, dass auch Mädels dabei waren 😉

Untergebracht mit ca. 10 Personen in Blockhütten, mit Doppelstockbetten und Gemeinschaftsdusche, machten wir auch Ausflüge nach Laboe. Dort besuchten wir u.a. das Marine-Ehrenmal und das U-Boot Museum. Auch eine Hafenrundfahrt in Hamburg, stand auf dem Programm.

Werner Deck am Ostseestrand Schönhagen: Salto in eine Sandburg

Edmund Kohm beim Kaffeetrinken

Und sportlich war ich schon damals! 😉

Bevor Edmund Kohm damals aus Karlsruhe weg ging, waren wir noch lange gemeinsam unterwegs. Jedenfalls war es heute sehr kurzweilig, in alten Erinnerungen zu schwelgen. Edmund Kohm erzählte mir Geschichten aus unserer gemeinsamen Vergangenheit, die ich schon lange vergessen hatte.

So arbeitete er damals gemeinsam mit mir auf Baustellen als Maler, sogar am Karlsruher Schloss. Ich war ganz verblüfft, was Edmund davon noch alles zu erzählen wusste.

Wir haben unsere Adressen und Telefonnummern und bleiben weiter in Kontakt.


Schreibe einen Kommentar


Kommentare

  1. Hans Bosch sagt:

    Guten Tag, ich suche Herrn Edmund Kohm. Können Sie mir behilflich sein bzw. herrn Kohm auf mich ansprechen? Ich habe seine Adressdaten verlegt. Meine Adresse: Hans Bosch, Weinsr. 12, 76857 Albersweiler, Tel.: 06345-2953.
    Herzlichen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Bosch

error: Content is protected !!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner